World of Trading 2009 – DVD zur TradersNight

World of Trading in Frankfurt

Die World of Trading als größte Fachmesse für Trader in Deutschland muss jeder Börsianer mindestens einmal erlebt haben. Über 50 Aussteller und 50 Referenten bieten einen unglaublichen Informationspool für Einsteiger genauso wie für etablierte Händler an. Einen kompletten Überblick gibt es auf der entsprechenden Internetpräsenz der World of Trading.

Nachdem ich in den vergangenen Jahren die Messehalle in Frankfurt am Main lediglich als interessierter Besucher Andreas Mueller erlebte, stand im November 2009 eine große Herausforderung auf dem Plan: die Betreuung des Messestandes von wallstreet:online! Viele Wochen Vorbereitung, logistische Organisation und Konzeptionierung schafften die Grundlage für diesen attraktiven Auftritt. Für die Inhalte sorgten, zur Überraschung der 4.200 Messebesucher, die w:o-Experten. An vier Handelscomputern stand das Quartett, bestehend aus JoeMo, Krokoline, medianer70 und Bernecker1977, für Fachfragen und Diskussionen bereit. Über einen großen Monitor wurden zudem aktuelle Charts und darin abgebildete Transaktionen live präsentiert. Zahlreiche Mitglieder aus Deutschlands größter Finanzcommunity nutzten diese Gelegenheit, um das persönliche Gespräch mit den Experten zu suchen, die bisher nur über Kolumnen, Analysen und Fachbeiträge in der virtuellen Welt erreichbar waren. Neueinsteiger nutzten zudem die Gelegenheit, eine Einweisung in die umfangreiche Webseite zu erhalten und parallel unterschiedlichste Markteinschätzungen zu erfragen und zu diskutieren.

WOT 2009
Bernecker1977 World of Trading

Livetrading-Event

Am Nachmittag des 19.11.2009 startete die TradersNight. Vor über 500 Zuschauern zeigten die internationalen Tradinggrößen Mike Baghdady, Rüdiger Born, Oliver Bossmann, Dr. Daniel Mielcarski, Daniel Frei und Andreas Mueller (nicht zu vergessen in der Aufzählung) live auf der Bühnenleinwand ihre Aktionen an den Finanzmärkten. Lothar Albert moderierte dieses populäre Event persönlich. Als Herausgeber des TRADERS-Magazins fiel es ihm leicht, die Spannung über drei Stunden auf hohem Niveau zu halten.

WOT 2009
TradersNight Bühne

Meine Aufregung verdunstete im grellen Scheinwerferlicht nach einigen Minuten auf der Bühne und so konzentrierte ich mich auf die Finanzmärkte. Während sich meine Kollegen im Vorfeld der anstehenden US-Wirtschaftsdaten auf den erwarteten Volatilitätsanstieg hin positionierten, wartete ich die Reaktionen ab. Nach der ersten Bewegung empfand ich um 16.00 Uhr die GAP-Schließung beim Dow Jones-Future als passende Gelegenheit für eine öffentliche Transaktion. Vorsichtig kaufte ich nur einen Futurekontrakt und riskierte mittels Stop 20 Punkte. Das anvisierte Szenario trat ein und ich konnte zügig den Stop auf meine Kaufschwelle setzen und somit einen Verlust ausschließen. Per Mikrofon teilte ich dies dem Publikum mit. Im weiteren Verlauf stand die Entscheidung zwischen Ausstieg an einer Widerstandslinie oder Spekulation auf Durchbruch im Raum. Aus Risikogründen entscheid ich mich zur Realisierung des Gewinnes von 44 Punkten mittels Limit. Der Dow Jones brach die Widerstandslinie wenig später. Mit einer Mehrpositionsstrategie hätte man weiterhin am Trendverlauf partizipieren können. Weitere Chancen ergaben sich nach 17.00 Uhr für meine Setups nicht. So blieb es bei einem Trade aber dafür genügend Zeit, um über essentielle Dinge wie Tagesvorbereitung, emotionale Konditionierung und Erfolgsfaktoren im Handel zu reden. Dem Publikum wurde somit neben interessanten Transaktionen auch eine Menge an Hintergrundwissen und Erfahrungswerten geboten. Die positive Resonanz nach der dreistündigen Veranstaltung empfand ich als sehr angenehm.

WOT 2009
World of Trading Blick zum Publikum

Veröffentlichungen

Ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern erschien bereits kurz danach als Kolumne auf wallstreet:online.

WOT 2009
TradersNight auf DVD

Wer sich das Livetrading in einer ungekürzten Videoaufzeichnung ansehen möchte, kann seit März 2010 die DVD im TRADERS-Shop unter dem Menüpunkt „Produkte“ bestellen. Ich freue mich auf kommende Events und bedanke mich noch einmal bei den Organisatoren, wallstreet:online und meinen kompetenten w:o-Expertenkollegen.

Bernecker1977 – Andreas Mueller

2 thoughts on “World of Trading 2009 – DVD zur TradersNight

Kommentare sind geschlossen.