Range verlassen und Italien-Impuls

Vor der Italien-Entscheidung gehen viele Anleger auf Nummer sicher und verkaufen ihre Aktienbestände. Diese Unsicherheit zeigt sich somit auch in den Kursnotierungen und drückt den DAX aus seiner wochenlang gehaltenen Handelsspanne, auch Range genannt. Was dieser Order-Stau bedeutet und wie man darauf reagieren kann, zeigt folgende Chartanalyse zum Wochenauftakt auf.

Endlich hat der DAX sich aus seiner Range befreit. Etwas zögerlich, doch aus Sicht der Charttechnik ist er in dieser Woche nun ausgebrochen. Geduld zahlte sich somit aus und die Vorwochen-Analyse „Order-Stau vor dem Ausbruch“ hat ihren Zweck erfüllt. Hierbei hatte ich die Range entsprechend skizziert und an den Range-Kanten jeweils die Trigger, als Pfeile ersichtlich, angelegt. Das rückblickende Bild dazu aus der Vorwoche noch einmal zur Erinnerung:

Entscheidung in Range beim DAX
Entscheidung in Range beim DAX

Dieser Trigger wurde am Dienstag genau auf der Unterseite berührt, aber noch nicht unterschritten. In diesem Bereich gab es dann in den Folgetagen interessante Gelegenheiten für Daytrader. Denn so lange eine Range und damit die Unterstützung hielt, war hier eine gute Chance auf Long-Engagements mit engem Stopp. Dazu mehr im Trading-Tagebuch…

 

Ausbruch erfolgt mit Schub

 

Keine Range hält jedoch ewig. Und so war es nur eine Frage der Zeit, bis auch hier die Zone der vergangenen Woche verlassen werden konnte. In einem recht dynamischen Rutsch fiel der DAX bis zum Freitagmittag dann auf 10.402 Punkte. Die „Zielzone“ aus meiner Wochenanalyse, was ich ebenfalls auf Facebook dann zeitnah schrieb.

 

Der Ausbruch an sich trieb den DAX somit rund 150 Punkte in eine Richtung, was über 1 Prozent an Bewegung entsprach und hier als roter Pfeil mit aktuellem Kurs dargestellt ist:

 

Dynamik im Ausbruch beim DAX aus Range
Dynamik im Ausbruch beim DAX aus Range

 

Rein aus Sicht der Charttechnik ist nun wichtig, ob der DAX erneut in die Range eintaucht. Überschreitet er die 10.600 und damit die anfangs und seit Wochen dargestellte „Unterstützungszone“, dann ist ein Lauf bis zur oberen Range-Kante bei 10.800 sehr wahrscheinlich. Dazu mehr mit Chartbild und Ausblick, wie gewohnt in dieser Nachricht zur Wochenvorbereitung:

Zur Nachricht auf wallstreet-online ->

 

Weitere Analysen

Weitere Analysen von mir unter dem Pseudonym Bernecker1977 sind natürlich auf meinen gleichnamigen Kanälen bei Twitter und Facebook in Kurzform zu lesen. Aber auch wie gewohnt an dieser Stelle etwas ausführlicher mit Verweis zur originären Quelle, auf der diese Analysen jeweils einsehbar sind.

Ansonsten schauen Sie bitte in die Oberkategorie Marktanalysen oder nutzen Sie die Suchfunktion(en) auf diesem Blog.

Herzlichen Dank, viel Erfolg und damit allseits gute Trades,

Andreas Mueller – Bernecker1977