Die 11.500 im DAX entscheidet über die Herbstrallye

Die 11.500 im DAX entscheidet über die Herbstrallye

Nur kurz wurde in der Vorwoche die 11.500 unterschritten, kurz danach dann in der Gegenbewegung wieder die 11.800 auf der Oberseite. Damit bleibt das Oktoberminus zwar bei knapp 6 Prozent stehen und die Gefahr eines weiteren Abrutschens latent, doch hier könnte auch eine Bodenbildung stattfinden. Wie sich dies im Gesamtbild des DAX-Charts darstellt, was von der Wall Street an Signalen kommt und welche Termine in der kommenden Wochen anstehen, ist Kernpunkt dieser Wochenanalyse.

 

Kurze Erholung im DAX

 

Positiv zu bewerten ist, dass der Deutsche Aktienindex in der Vorwoche nicht ungebremst an die Verluste der zweiten Oktoberwoche anknüpfte. Die Woche startete zwar im Tief noch einmal unter 11.500 Punkten, konnte aber recht schnell in eine Erholungsphase übergehen. Dies war auch das dargestellte Szenario aus der Vorwochenanalyse – anbei noch einmal das „alte Chartbild“ als Review:

 

DAX-Gegenbewegung als Vorwochenprognose
DAX-Gegenbewegung als Vorwochenprognose

 

So schloss der Montag und auch der Dienstag am Ende mit einem versöhnlichen Plus, welches sogar in den Mittwoch hinein transportiert werden konnte. Mit Kursen über 11.800 Punkten war das Erholungspotenzial erst einmal ausgeschöpft und als Trader schaute man sich nach dieser Korrektur im großen Chartbild nun nach einem Einstieg in Short-Produkte um. Hierbei nutze ich aktuell die xStation und hatte meinen Short-Trigger auch entsprechend im Intraday-Chart markiert:

 

Trigger für Trader im DAX
Trigger für Trader im DAX

 

Nur wenige Handelsminuten später kam es zu diesem Trigger-Ereignis und der Chance, mit Shorts sich auf einen Abverkauf im DAX zu positionieren. Hierfür bietet sich die Order „Stopp Sell“ an, um erst in den Markt eingestoppt zu werden, wenn wirklich die prognostizierte Bewegung erfolgt.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

Eine solche Order ist sicherlich auch bei Ihnen in der Handelssoftware verfügbar.

Im weiteren Verlauf der Handelswoche erreichte der DAX dann erneut die 11.700 und unterschritt diese Marke erneut. Damit war das Momentum der Wochenstart-Aufwärtsbewegung abgebaut. Mit diesem Kursniveau lagen wir im DAX nun wieder auf dem Level der Vorwoche und standen damit erneut vor der Frage, wie nachhaltig und langwierig der Abwärtsdruck ausfallen wird.

 

Was machte die Wall Street?

 

Die Wall Street fand auf die Frage nach einer Bodenbildung eher wenig Antworten und hielt die Volatilität auf hohem Niveau.

 

Vola im Dow Jones weiterhin hoch
Vola im Dow Jones weiterhin hoch

 

Sie finden dazu eine ausführliche Informationen und den Blick auf das Volatilitätsbarometer VIX.

 

 

DAX-Ausblick auf die KW43

 

Das auseinander driftende Zinsniveau zwischen FED und EZB tritt aktuell in den Hintergrund. Vielmehr werden am Markt die Probleme innerhalb der EU diskutiert und interpretiert. Dabei sind zu nennen: Politische Verschiebungen, Diesel-Sanktionen und Nachbesserungen durch Hersteller, oder auch die Abstimmungen auf europäischer Ebene belasten zusehends und verursachen Zurückhaltung bei den Investoren. Das Thema Brexit und die Stimmen der Bevölkerung in England haben Sie vermutlich auch in der Tagesschau vernommen.

Profitieren davon konnte jedoch der Goldpreis, welcher als sicherer Hafen bei sonstiger Unsicherheit auf globaler Ebene nun doch mal wieder diesem „Ruf“ gerecht wurde. Hier zeichnet sich charttechnisch eine Aufwärtsbewegung ab. Aus aktuellem Anlass daher einige Vertiefungen zu den genannten Thematiken auf Trading-Treff.de:

 

Zwar hat sich der DAX per Saldo wenig bewegt, aber damit letztlich auch die Tiefs gehalten. Eine Art Bodenbildung könnte nun in Folge dieses mehrfachen Tests der 11.500 resultieren. Für ein solches Szenario habe ich den entsprechenden Bereich einmal gelb markiert:

 

Bodenbildung im DAX um 11.500?
Bodenbildung im DAX um 11.500?

 

Denn im Bereich der 11.500 Punkte und knapp darunter nahm man immer wieder Kaufinteresse wahr. Über 11.700 war dies „explosiver“, wohl aber eher von Short-Eindeckungen getrieben. Diese Marktakteure dürften nach dem kleinen Verfallstag am Freitag womöglich erneut diesen Bereich ansteuern.

 

Somit ist ein Test der 11.500 in der kommenden Woche noch einmal Fall einzukalkulieren und dies birgt natürlich auch die Gefahr eines Bruchs. Im Chartbild sind unter 11.500 Punkten in der Tat die nächsten Unterstützungen rar. Dies stellte ich bereits in der Vorwoche ebenfalls dar und verweise hiermit noch einmal darauf:

 

Großer Zeitrahmen im DAX mit Unterstützung
Großer Zeitrahmen im DAX mit Unterstützung

 

Auf der Oberseite ist Entspannung erst über 11.700 wieder zu spüren. Hier trifft der kurzfristige Abwärtstrend im 4-Stundenchart auf eine horizontale Linie der Vorwochen. Bis dahin wäre eine Bewegung nur als Korrektur anzusehen, darüber aber dann als ein mittleres Kaufsignal.

 

Ab hier Entspannung im DAX?
Ab hier Entspannung im DAX?

 

Im Zuge einer solchen Bewegung, die durchaus von der Wall Street initiiert werden könnte, stehen die Vorwochenhochs um 11.850 und sogar die runde Marke von 12.000 dann wieder im Fokus der Anleger. Soweit der positive Ausblick, welcher in einer Herbstrallye münden könnte.

Achten Sie hierfür jedoch nicht uneingeschränkt auf die Charttechnik, sondern ebenso auf die Termine in der KW43. Am Mittwoch fokussieren wir uns auf die Notenbank von Kanada und am Donnerstag dann auf die EZB. Hier wird vor allem auf den Ausblick spekuliert, wie lange und wie intensiv die Geldpolitik hier noch unterstützend einwirken wird. Am Freitag wird dann die USA mit den Konsumausgaben und dem BIP um 14. 30 Uhr noch einmal für Volatilität sorgen.

 

Viel Erfolg wünscht Ihnen dabei Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

 

 

Risikohinweis: Der Handel mit Finanzprodukten ist risikoreich. Sie können Ihr eingesetztes Kapital verlieren. Diese Analyse ist keine Handelsempfehlung und enthält lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Sämtliche in dieser Publikation getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.

Ein Gedanke zu „Die 11.500 im DAX entscheidet über die Herbstrallye

Kommentare sind geschlossen.