DAX eine Stufe höher, Euro entspannt, Dow in Warteschleife

Der DAX ist weiter auf dem Vormarsch in Richtung Allzeithoch. Mit einem Prozent Gewinn generierte er ein neues Zweijahreshoch. Ungewöhnlich ist im Umfeld des DAX`nur, dass der Dow Jones diese Bewegung nicht vorgemacht, sondern sogar ignoriert hat. Hier scheint die runde Marke von 20.000 Punkten den Aufwärtstrend enorm zu bremsen. Wie man als Trader darauf reagieren konnte und welche Implikationen dies für die kommende Woche hat, erörtere ich in folgendem Artikel.

Range nach oben verlassen

Der Long-Trigger für einen Ausbruch aus der Range, wie in der Vorwoche gezeigt unter Chartanalyse DAX und Dow zum Jahresstart (klick ->) stand bei 11.480 Punkten zur Debatte und wurde eindrucksvoll verlassen:

 

DAX Range Ausbruchs-Szenario

 

Als die 11.480 bereits zum Handelsstart impulsiv überschritten wurde, gab es für die Anleger kein Halten mehr. Darauf wies ich in der Vorwoche hin, mit diesem Zitat:

Die 11.480 dient mir hierzu als Long-Trigger. Bei einem Ausbruch darüber schätze ich die Bewegung als ebenso impulsiv ein, da hier weitere Stopp-Orders und entsprechend bei Jahreshochs auch weitere Investoren am Seitenrand bereit stehen. Das Kursziel wäre dabei nicht „nur“ die 11.500 sondern höchstwahrscheinlich gleich die 11.600 Punkte-Marke.

 

In der Tat ging die Bewegung dann bis 11.617 Punkte. Das sofortige Gegensteuern in einer solchen Situation war daher weder sinnvoll noch gewinnbringend. Denn die Range wurde mit einer dicken Kerze verlassen, wie man hier am Chartbild von JFD Brokers (weitere Informationen HIER ->) sieht:

DAX Ausbruch aus Range

Warum so impulsiv? Durch die Auslösung von Stopps und der Tatsache, dass am Montag noch die Börsen in News York und London geschlossen waren, traf eine hohe Nachfrage auf ein dezimiertes Angebot. Keine gute Mischung für die Bären und ein entsprechend impulsiver Ausbruch waren daher die logische Folge der Markttechnik.

 

Weitere Trading-Ideen folgten natürlich in der Woche, unter anderem auch neben dem DAX im EUR/USD und im Dow Jones. Dies gilt es hier direkt nachzulesen: Vollständiger Artikel auf wallstreet-online

 

Verbundener Ausblick auf die kommende Woche

Mit dem Ausbruch am Montag hat sich der DAX über den „reflexiven Widerstand“ aus November 2015 erhoben. Diesen hatte ich blau markiert und zeichne ihn noch einmal in das Chartbild im Stundenchart mit aktualisierten Daten ein:

DAX im großen Chartbild KW2

An den Wochentiefs liegt eine kleine Unterstützung nun. Diese wäre spätestens beim Unterschreiten des Mittwoch-Tiefs gebrochen. Somit ist mein Short-Trigger für die kommende Woche bei 11.530 Punkten und auf der Oberseite war die 11.620 recht markant, was den Long-Trigger darstellt. Das sehen Sie aber ausführlich auf der originären Seite, der Quelle und Veröffentlichung des Beitrags: Nachricht auf wallstreet-online



Top-Trader handeln ihre Signale für Sie, automatisch und realtime ->

 

Weitere Analysen

Weitere Analysen von mir unter dem Pseudonym Bernecker1977 sind natürlich auf meinen gleichnamigen Kanälen bei Twitter und Facebook in Kurzform zu lesen. Aber auch wie gewohnt an dieser Stelle etwas ausführlicher mit Verweis zur originären Quelle, auf der diese Analysen jeweils einsehbar sind.

Ansonsten schauen Sie bitte in die Oberkategorie Marktanalysen oder nutzen Sie die Suchfunktion(en) auf diesem Blog.

 

Herzlichen Dank, viel Erfolg und damit allseits gute Trades,

Andreas Mueller – Bernecker1977