DAX-Daytrading auch bei wenig Bewegung

Der Deutsche Aktienindex (DAX) ist unter Tradern das beliebteste Handelsobjekt. Auch bei mir, vor allem innerhalb eines Handelstages. Denn intraday entstehen oftmals schnelle Bewegungen, die man mit Erfahrung, einem Setup und konsequentem Risikomanagement entsprechend handeln kann. Dazu ein Beispiel von einem Tag, an dem wenig Bewegung herrschte.

 

Trading-Idee für Daytrader

Wer meine Trading-Ideen auf nextmarkets schon länger verfolgt (hier nachzulesen ->), wird dabei öfters das GAP-Trading oder auch den Handel aus einer Konsolidierung heraus gesehen haben. Diese Setups finden sich mehrfach in der Woche, so dass es entsprechend viele Möglichkeiten zur Umsetzung im DAX gibt. Geduld und Disziplin sind hierbei natürlich die Grundpfeiler.

 

Am heutigen Dienstag, dem 14. Februar startete der DAX nach einem sehr starken Vortag nahezu unverändert zum Vortag in den Handel. Somit gab es kein GAP (Kurslücke zum Vortagsschlusskurs) als Setup-Voraussetzung für das GAP-Trading, aber ein Vortageshoch als Anhaltspunkt für den Handel aus der Korrektur heraus. Ich wartete dazu die ersten Orders zur Markteröffnung ab und positionierte mich dann an der 11.760 long in Richtung des Vortageshochs um 9.47 Uhr.

 

Basis für Daytrading

 

Das Ziel für diesen Trade war mit Bruch der gezeigten Abwärtstrendlinien klar definiert, ebenso wie der entsprechende Stopp von rund 25 Punkten.

 

Im weiteren Verlauf näherte sich der DAX der ersten Abwärtstrendlinie und damit dem Tageshoch, ohne es jedoch zu überschreiten. Genau darauf spekulierte ich jedoch und blieb somit weiter im Markt. Zur Mittagszeit kristallisierte sich eine Seitwärts-Range für den Handelstag heraus. Der DAX konsolidierte somit auf einem Kurslevel, welches genau über meinem Einstieg lag. Um das Risiko zu minimieren, wurde der Stopp näher an den Einstieg versetzt. Die Range und damit das Chartbild sahen zur Eröffnung der US-Vorbörse um 14 Uhr so aus:

 

DAX zur US-Eröffnung

 

Nun kommt für den Trader die Disziplin ins Spiel. Wenn der Stopp und das Ziel definiert sind, muss nicht jede Kerze beobachtet werden. Der Chartverlauf ändert sich dadurch nicht, soviel kann ich aus mehr als 20 Jahren Handelserfahrung attestieren!

 

Im weiteren Handelsverlauf wurde die Range nicht verlassen, auch nicht mit der XETRA-Schlussauktion um 17.35 Uhr. Die Position war weiterhin „offen“ – was für einen Daytrader dann jedoch langsam zu einem Problem wird. Denn über Nacht sollte nur in Einzelfällen eine Positionierung beibehalten werden. Somit nutzte ich den Ausbruchsversuch um 19.30 Uhr auf der Oberseite und liquidierte die Position:

 

DAX Ausstieg Daytrading

 

Der Punkt des Ausstiegs war am Hoch zur Eröffnung 9 Uhr und am Mittag 12 Uhr orientiert und im weiteren Verlauf des Abends nicht wesentlich überschritten worden. Somit war der Gewinn von rund 24 Punkten für diesen Range-Tag im DAX mit einer Schwankungsbreite von 30 Punkten und vor dem Hintergrund des adjustierten Risikos von 15 Punkten ein erfolgreicher und sinnvoller Trade. Nachzulesen auf nextmarkets.com ->

 

Im weiteren Verlauf hat der DAX mit Bruch der 11.800 das Jahreshoch als nächstes Ziel vor Augen. Damit würde er seinen Trend weiter bestätigen und auch dem Trend der US-Märkte folgen, welche heute erneute Rekordhochs markierten. Doch dazu ggf. ein neuer Trade in diesem Bereich vom Tradingbuch ->

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und viel Erfolg beim Eigenhandel,

Ihr Andreas Mueller