VOLA-Zone im DAX jetzt mit spannender Marke

Der Mai geizt nicht mit Volatilität an den Finanzmärkten. Insbesondere im DAX hoffen jedoch viele Anleger und Investoren auf eine klare Richtung. Doch bisher ist diese noch nicht ersichtlich. Wir sprechen somit per Definition von einer Range. Gekennzeichnet ist so eine Range von einer Bandbreite, in der sich ein Kurs bewegt.

Blick auf Stundenchart

In dieser Range scheint der DAX aktuell gefangen zu sein. Die untere Begrenzung liegt  bei 9.750 Punkten und manifestiert sich durch die Kursstellungen am 06.06. und 13.06. deutlicher. Die obere Begrenzung dieser Range (oder auch Vola-Zone) kann man bei knapp 10.100 Punkten erkennen.
Um die 200 Punkte Schwankung am Tag sind mittlerweile schon Normalität. Und auch, dass wir alle 2, spätestens 3 Tage die Richtung schlagartig ändern. Daraus entsteht eine Zone, die ich VOLA-Zone taufe

Um die Vola-Zone und damit die Range genauer im Blick zu haben und auch eine Handelsentscheidung daraus abzuleiten, habe ich diese in den Stundenchart des DAX übernommen und bläulich markiert.

Vola-Zone im DAX

 

Trading-Chance im DAX

Ein Ausbruch aus dieser Vola-Zone sollte für mindestens 100 Punkten Potenzial gut sein. Denn dies ist die mittlere Schwankungsbreite der Vola-Zone. Unter 9.750 liegen somit einige Stopps und werden neue Positionen in die Ausbruchsrichtung eröffnet. Sollte die untere Begrenzung jedoch halten, ist mit Dynamik nach oben zu rechnen, die noch mehr Potenzial hat! Für beide Szenarien sind entsprechende Pfeile im Chart eingezeichnet.
Im Klartext ergibt sich daraus nun eine tolle Trading-Chance. Denn wir prallen an den Monatsttiefs entweder dynamisch ab und laufen dann erneut zur 10.000 etwa (also Potenzial 200 Punkte). Damit ist das Potenzial auf der Oberseite etwas größer und vor dem Hintergrund der robusten US-Aktienmärkte auch wahrscheinlicher einzuschätzen. Dafür sprechen auch die anstehende Fussball-EM und News von Einzelunternehmen, wie bspw. das Portal Aktien-Depot (zur Analyse dort, Anfang Mai ->) berichtet.

Quelle und Veröffentlichung: wallstreet-online



Kostenlos Trading Signale in Realtime ansehen und handeln.

 

Weitere Analysen

Weitere Analysen aus der Feder Bernecker1977 sind natürlich auf meinen gleichnamigen Kanälen bei Twitter und Facebook in Kurzform zu lesen. Hier dann etwas ausführlicher mit Verweis zur originären Quelle, auf der diese Analysen einsehbar sind.

Ansonsten gerne in der Oberkategorie Marktanalysen stöbern oder die Suchfunktion nutzen.

 

Viel Erfolg und allseits gute Trades,

Andreas Mueller – Bernecker1977