Range ist stärker als Trump

Nach dieser richtungslosen Woche kann man sich als Trader nur mehr Bewegung wünschen. So scheint es zumindest beim Vergleich der Wochensalden. Aber unter der Woche gab es dennoch eine Menge Trading-Chancen. Diese habe ich hier ein wenig zusammengefasst und auch wieder mit einem Ausblick auf die kommende Handelswoche verknüpft. Denn da steht zumindest aus den USA ein wichtiges Ereignis auf dem Plan.

Neues Hoch oder Ausbruchslevel?

Über zwei Trigger und wichtige Marken wurde bereits in der Vorwoche berichtet. Unter DAX eine Stufe höher, Euro entspannt, Dow in Warteschleife standen sie zum Nachlesen und wurden beide erreicht. Mehr jedoch nicht und damit war es jeweils nur ein kurzer Ausbruchs-Trade.

Gleich am Montag vollzog der DAX eine sehr negative Bewegung und steuerte in der ersten Handelsstunde bereits auf die Vorwochentiefs zu. Dort stellte sich die Frage:

Range im DAX?

Im Ausbruch kam es zu einer Stopp-Welle unter den Tiefs der Vorwoche, die jedoch zügig wieder neue Käufer anlockte und damit nicht als Ausbruch bestätigt wurde. Zum Handelsende war dieses Szenario also spätestens entkräftet und die Unterstützungszone etwas aufgeweitet. Schon am Dienstag ging die Bewegung zum Handelsstart in die gänzlich andere Richtung. Bereits vorbörslich aufgebaute Stärke reichte zum Handelsstart XETRA um 9 Uhr für eine kurze Rückeroberung der 11.600er-Marke. Doch dies veranlasste mich persönlich bei nextmarkets zu einem GAP-Trade als Trading-Idee:

 

GAP Trade bei nextmarkets

 

Wie die Woche weiter verlief und welche Trading-Ideen ich ebenso vollzog, erfahren Sie in der ganzen Analyse unter:  DAX-Chartanalyse: Range ist stärker als Trump auf wallstreet-online.de

 

Ausblick in der DAX-Chartanalyse

Es steht als wichtigster Termin der Amtsantritt von Donald Trump als US-Präsident in der kommenden Handelswoche am Freitag an und die Quartalssaison hat bereits in den USA begonnen. Bei diesen vielen Daten kann der kleine Verfallstag an der Terminbörse (für Optionen) den Markt durchaus in der gleichen Range wie vergangene Woche „halten“, bzw. die Marktteilnehmer mit ihren Open Interests. Große Schieflagen sind daraus nicht abzulesen und damit zumindest von dieser Seite auch keine Störfeuer.   Im großen Chartbild, dem Stundenchart der vergangenen 6 Wochen, sind die Aufwärtstendenzen weiter sichtbar.

 

DAX im großen Chartbild

 

Den kurzen Ausbruchsversuch auf der Unterseite habe ich markiert, da dieses Kurslevel schon einmal von Relevanz war. Es war der Bereich der Jahreshochs im Dezember 2016!

 

Damit ergibt dieser eine mögliche Unterstützung, doch dazu mehr im vollständigen Artikel.

Quelle und Veröffentlichung des Beitrags: Nachricht auf wallstreet-online



Top-Trader handeln ihre Signale für Sie, automatisch und realtime ->

 

Weitere Analysen

Weitere Analysen von mir unter dem Pseudonym Bernecker1977 sind natürlich auf meinen gleichnamigen Kanälen bei Twitter und Facebook in Kurzform zu lesen. Aber auch wie gewohnt an dieser Stelle etwas ausführlicher mit Verweis zur originären Quelle, auf der diese Analysen jeweils einsehbar sind.

Ansonsten schauen Sie bitte in die Oberkategorie Marktanalysen oder nutzen Sie die Suchfunktion(en) auf diesem Blog.

 

Herzlichen Dank, viel Erfolg und damit allseits gute Trades,

Andreas Mueller – Bernecker1977