Invest 2010

Invest 2010 – Treffpunkt für…?

Invest 2010 – Die Messe für institutionelle und private Anleger stand auch dieses Jahr wieder mit über 200 Ausstellern im Fokus vieler Börsianer. Nachdem ich im vorhergehenden Artikel der Kategorie Events die Deutsche Anlegermesse 2010 bewertete, möchte ich ebenso einen Bericht über die Invest 2010 veröffentlichen. In der Ausrichtung setzten die Veranstalter Messe Stuttgart und Börse Stuttgart im Vorfeld folgende Schwerpunktthemen:

– Nachhaltige Geldanlage
– Live-Trading
– Versicherungen
– Vermögensverwaltung

Für mich als Börsianer war ein Besuch der Invest 2010 im Frühling ein festes Pflichtprogramm. Dabei stehen die Identifikation von Trends innerhalb des Finanzsektors und eine Prüfung der aktuellen Brokerangebote im Mittelpunkt. Neben dieser Mission, nutzte ich die Invest 2010 dazu, mich mit Kollegen zu verabreden, um im persönlichen Gespräch den Meinungsaustausch voran zu treiben. Neben den w:o-Experten Heiko Beh und Krokoline, traf ich weitere Mitglieder aus der Community von wallstreet:online sowie Kontakte aus meinem bisherigen Wirkungsbereich. Die Invest 2010 stand jedoch für mich auch unter dem Programmpunkt „Seminar“, dem ich mich nach dem Bild einer Podiumsdiskussion widme.

Invest 2010
Invest 2010 Podiumsdiskussion

Referent Andreas Mueller im Seminar

Invest 2010 bot neben dem Rahmenprogramm auch die Möglichkeit, an mehr als 300 Fachvorträgen teilnehmen zu können. In mehreren Seminarräumen auf dem Messegelände Stuttgart fanden an drei Tagen Seminare für alle interessierten Besucher statt. Im Rahmen der World of Trading Tour nahm ich als Referent an diesem Wissensangebot ebenfalls teil. Mein Vortrag „Tradingerfolg ist pure Psychologie!“ fand am Freitag vor über 70 Teilnehmern statt und regte im Anschluss zu einer vielschichtigen Diskussion an. Diese Vielschichtigkeit des Themas ist vermutlich nicht ausreichend in einer Stunde zu erläutern, hat jedoch (wie mir in Gesprächen versichert wurde) notwendige Anregungen aufzeigen können. Ein Videomitschnitt soll auf der Internetseite der WOT folgen.

Invest 2010
Invest 2010 World of Trading on Tour

Trends auf der Invest 2010

In diesem Jahr identifizierte ich als Haupttrend die Anlage in Gold und die Investition in Nachhaltigkeit. Gold wurde hierbei nicht nur als direktes Investment in Form von Münzen und Schmuck ausgestellt und angepriesen, sondern auch als indirekte Variante. Ein Investor kann dabei an der Wertentwicklung einer Explorer-Firma partizipieren, wenn diese neue Goldressourcen findet und im weiteren Verlauf fördert. Diese befinden sich hauptsächlich in Südafrika, Australien und der Russischen Föderation.

Gold wird von Anlegern nicht erst seit den Turbulenzen an den Finanzmärkten im Jahr 2008 mit „Krisenwährung“ assoziiert. Als Zahlungsmittel ist Gold bereits seit dem sechsten Jahrhundert v. Chr. in Form von Münzen etabliert. Vor einer möglicherweise drohenden Inflation steigt das Interesse nach dieser Anlageform erneut an, was sich in den aktuellen Notierungen oberhalb von 1.170 Dollar widerspiegelt.

Um den kurz- und mittelfristigen Turbolenzen an den Finanzmärkten im Depot zu entfliehen, standen auf der Invest 2010 die nachhaltigen Investments im Vordergrund der Präsentationen. Investoren stehen dieser Anlagekategorie seit dem Ausgabenprogramm von US-Präsident Obama sehr positiv gegenüber. Zudem ist es im Sinne der Depotdiversifikation sinnvoll, auf erneuerbare Energien und andere Nachhaltigkeitsprodukte zu setzen.

Die Diversifikation im Portfolio-Aufbau wurde in diversen Vorträgen, wie hier durch Dr. Bernhard Jünemann am Stand des DAF (Deutsches Anleger Fernsehen), immer wieder erwähnt.

Invest 2010
Invest 2010 Vortrag Stand DAF

Impressionen der Finanzmesse

Neben vielen Basisinformationen an den Ständen, wurde die Invest 2010 mit einem Vortragsprogramm thematisch angereichert. Besonders gefielen mir die Vorträge am Stand von RBS zur Rohstoffentwicklung, die Präsentation der iPhone-Applikation bei flatex und die Trading-Ansätze am Stand von Godmode-Trader. Ob dabei Rohstoffe, Devisen oder Indizes gehandelt werden, spielte nur eine untergeordnete Rolle in der Vorstellung der unterschiedlichen Trading-Setups.

Die Ausstellerparty am Abend im Perkins Park stand für vertiefende Gespräche auf der persönlichen Ebene. An dieser Stelle fand ich das Gespräch mit Markus Koch sehr spannend, der nicht nur den n-tv Zuschauern als Börsenkorrespondent bekannt ist. Seinen Bildband „Backstage Wall Street“ sollte jeder Börsianer zumindest einmal gesichtet haben.

Invest 2010
Invest 2010 Markus Koch Bernecker1977

Mein Fazit zur Invest 2010

Die Invest 2010 war für mich einmal mehr ein Event zur Kommunikation. Neben dem Austausch mit Kollegen und Bekannten aus dem Bereich Daytrading, ergaben sich vor allem im Bereich nachhaltige Investments einige neue Informationen für mich. Nach einigen Impressionen während diverser Vorträge und als Zuschauer beim Live-Trading, konnte ich als Referent meine Erfahrungen zum Thema Börsenpsychologie innerhalb eines festen Seminarrahmens vermitteln. Die Ausstellerparty rundete meinen positiven Eindruck ab. Somit kann ich bereits jetzt sagen: ich freue ich mich auf die Invest 2011!

Bernecker1977 – Andreas Mueller