EUR/USD zur EZB-Sitzung

Heute steht als wichtiger Termin die Notenbanksitzung der EZB an. Mario Draghi dürfte hier erneut für Kursbewegungen sorgen, auch wenn die Zinsen an sich unverändert erwartet werden. Doch die Maßnahmen außerhalb des Leitzins und die Pressekonferenz, auf der zur Zukunft entsprechende Prognosen und Aussagen getätigt werden, stehen hierbei im Fokus der Anleger.

Spannung für den EUR/USD

Die Leitwährung der Europäischen Gemeinschaft, der Euro zum US-Dollar, profitiert oder leidet in solchen Phasen entsprechend. Eine Spekulation darauf ist somit mit einem gewissen Reiz ausgestattet. Denn starke Bewegungen im Währungsmarkt sind oft über Stunden hinweg anhaltend und bilden damit einen Trend. Diesen Trend kann man als Trader visuell durch Trendlinien hervorheben und natürlich auch prozyklisch (oder antizyklisch bei Bruch) handeln. Doch zuvor kommt immer die Analyse des Marktgeschehens. Vorbereitung ist hier enorm wichtig, da der Handel extrem schnell verlaufen kann. Für diesen Fall haben es die Kollegen von forexhome auch getan, die Vorbereitung (hier ein Einblick ->).

Wochenhochs im Chart

Für den EUR/USD sind die Wochenhochs zum Monatswechsel sehr markant, so dass ich diese in den entsprechenden Chart einzeichne. Aktuell sind wir genau daran, konnten sie aber nicht überschreiten.

EUR/USD zur EZB-Sitzung

 

Konkret sind für den Handel der Währung folgende Trigger von mir ins Auge gefaßt:

Über der Marke von 1,1220 wäre dann ein Longsignal aktiviert, was den EUR/USD bis zur nächsten runden Marke tragen könnte. Der entsprechend konträre Short-Trigger liegt bei der Unterstützung von rund 1,112x und ist mit einem roten Kreis markiert. Hier gibt es gleich mehrere Punkte, die aufeinander treffen.

Genau dazwischen ist nun viel Platz für Positionierungen und Interpretationen der Draghi-Rede. Dies bildet jedoch für mich keinen Handlungsbedarf. Werde die Charts dennoch aufmerksam beobachten und berichten…

 

Quelle und Veröffentlichung: wallstreet-online



Kostenlos Trading Signale in Realtime ansehen und handeln.

 

Weitere Analysen

Weitere Analysen aus der Feder Bernecker1977 sind natürlich auf meinen gleichnamigen Kanälen bei Twitter und Facebook in Kurzform zu lesen. Hier dann etwas ausführlicher mit Verweis zur originären Quelle, auf der diese Analysen einsehbar sind.

Ansonsten gerne in der Oberkategorie Marktanalysen stöbern oder die Suchfunktion nutzen.

 

Viel Erfolg und allseits gute Trades,

Andreas Mueller – Bernecker1977