EUR/USD mit Nerven handeln

Das Trading am größten Markt der Welt – Forex – ist nicht gerade einfach. Gerade im EUR/USD wechseln sich oftmals starke Bewegungen mit Lustlosigkeit ab. Als Trader wird man dabei oft vom Marktverhalten überrascht, welches in jenem Moment NICHT erwartet wurde. In Folge dessen kehrt der Frust ein. Doch das muss nicht sein.

Vorab zur Analyse

Bevor ein Trade eingegangen wird, muss eine Analyse erfolgen. Schauen wir uns dabei im Falle des EUR/USD den Tageschart an, fällt folgendes auf. Es gab mehrere Versuche, eine etablierte Range auf Basis des Stundenchart zu verlassen. Doch gelungen ist es unserer Gemeinschaftswährung bis dato NICHT.

EUR/USD Range mit Nerven handeln
EUR/USD Range

Seit nunmehr zwei Wochen bewegt sich der EUR/USD innerhalb dieser Range, die weniger als 100 Pips Bandbreite aufweist. Daher kann man nun geduldig abwarten, bis der EUR/USD aus dieser „Range der Verzweiflung“ ausbricht, oder stur an den Range-Kanten kontra investieren. Soll heissen: Short bei 1,1440 etwa und long bei 1,1350. Dabei besteht jedoch immer die Gefahr, von einem Ausbruch überrannt zu werden.

Mein konkretes Trading

Ich warte nicht auf Ausbruch, sondern handle einen Abprall von der Range-Kante nach einem gescheiterten Ausbruchversuch. Dabei positioniere ich mich beim Rücklauf in Richtung der anderen Range-Kante. Im aktuellen Fall war der Rücklauf von 1,1460 abzuwarten und bei Erreichen vom Tagestief 1,1400 bis 1,1410 auf die laufende Bewegung zu traden. Dabei eingesetzte Stopps sollten schnell nachgezogen werden (zumindest auf Einstand). Als Orientierung, ob der Trade noch in der Bewegung ist, dient eine einfache Linie, die über den Hochs der Kerzen im 5 Minuten-Chart angelegt wird. Dies sieht aktuell folgend aus:

EUR/USD Trading
EUR/USD Trading

Das Ziel dieses Trades liegt idealerweise an der Range-Unterkante bei 1,135 – für Mutige kann dort die Hälfte der Position nur glattgestellt werden, denn WENN es zu einem Ausbruch kommen sollte, dann ist man mit einem s.g. „free lunch“ dabei.

Eine Herleitung des Trades aus Tagesbasis ist unter der Quellenangabe einzusehen.

Quelle und Veröffentlichung: Nachricht auf ZERO2ONE-INSIDE-HPS



Handelssignale von Tradern ansehen und umsetzen lassen? So einfach geht’s…

 

Weitere Analysen

Weitere Analysen aus der Feder Bernecker1977 sind natürlich auf meinen gleichnamigen Kanälen bei Twitter und Facebook in Kurzform zu lesen. Hier dann etwas ausführlicher mit Verweis zur originären Quelle, auf der diese Analysen einsehbar sind.

Ansonsten gerne in der Oberkategorie Marktanalysen stöbern oder die Suchfunktion nutzen.

 

Viel Erfolg und allseits gute Trades,

Andreas Mueller – Bernecker1977