DAX stolpert ins Jahr 2016

Man kann es schon einen dramatischen Jahresstart nennen, was der Deutsche Aktienindex bisher abgeliefert hat. Gründe dafür waren die globale Unsicherheit über zukünftige Wachstumsaussichten, ein weiterhin niedriger Ölpreis und natürlich auch die zweifache Schließung der chinesischen Leitbörse in dieser ersten Handelswoche des Jahres 2016. So endete jeder Tag dieses neuen Jahres im Minus, wie folgende Historie zeigt:

DAX Historie Januar

Historische Kurse finden Sie bspw. auf wallstreet-online ->

Aktuelles Chartbild des DAX

Im Chartbild des DAX erkennt man die Dynamik der Abwärtsbewegung sehr gut. Ich habe hierzu den 5 Minutenchart gewählt. Selbst die Marke von 10.000 Punkten bot im ersten Run keine Unterstützung. Womöglich, da sie mehr psychologischer Natur ist, als eine Handelsmarke.

DAX Abwärtsbewegung

Dabei bildeten sich mehrere GAP’s (Kurslücken, mehr dazu unter ->) in gezeigter Trendrichtung, welche aktuelle Wiederstände bilden und die Dynamik des Trends noch unterstreichen.

Der Aktionär schreibt sogar vom schlechtesten Jahresstart seit 28 Jahren (Artikel hier zum Lesen ->).

 

Wie weit fällt der DAX?

Um ein Ziel dieser Bewegung, oder aus Sicht der Anleger das ENDE der Bewegung bzw. zumindest eine Stabilisierung im DAX zu identifizieren, müssen wir uns eine weitere Zeitebene ansehen. Dabei ist der Stundenchart weitläufiger und zeigt wahrscheinliche Kursziele auf.

Hier fallen sofort die Tiefs aus dem Vorjahr 2015 auf, welche bei den aktuellen Kursen nicht mehr weit entfernt sind. Ein bestehender Aufwärtstrend von den Tiefs aus 2011 beginnend verläuft bei rund 9.800 Punkten und ist per aktueller Indikation bereits unterschritten. Die Bären steuern somit augenscheinlich auf diese grün eingefärbten Tiefs zu:

 

DAX Jahrestiefs 2015

Sicherlich liegen bei Investoren und Anlegern nach diesem Jahresstart einige Nerven blank, doch gerade die Chinesen haben kein Interesse an einem Crash am Aktienmarkt. Dieser würde zu vielen globalen Verwerfungen führen. Zudem sind sich bereits sehr viele Analysten einig: Es kann nur nach unten gehen.

Aber: Ein Crash mit Ansage? Das macht mich bereits wieder skeptisch und nach Long-Chancen für eine gesunde Gegenbewegung Ausschau halten.

Quelle und Veröffentlichung: Nachricht auf wallstreet-online



Handelssignale von Tradern ansehen und umsetzen lassen? So einfach geht’s…

 

Weitere Analysen

Weitere Analysen aus der Feder Bernecker1977 sind natürlich auf meinen gleichnamigen Kanälen bei Twitter und Facebook in Kurzform zu lesen. Hier dann etwas ausführlicher mit Verweis zur originären Quelle, auf der diese Analysen einsehbar sind.

Ansonsten gerne in der Oberkategorie Marktanalysen stöbern oder die Suchfunktion nutzen.

 

Viel Erfolg und allseits gute Trades,

Andreas Mueller – Bernecker1977