DAX-Rekordlaune hält weiter an

DAX-Rekordlaune in dieser Woche ohne Bremse. Aus den USA war man dies bereits gewöhnt, doch nun schaffte auch der DAX ein neues Jahreshoch. Nicht nur das, sondern im Schwung der Euphorie auch die runde Marke von 12.000 Punkten! War dies zu viel des Guten? Am Freitag sah es kurzfristig nach einem abrupten Ende der Rallye aus. Doch letztlich konnte sich der Markt fangen, und….

DAX-Rekordlaune voller Emotionen

Wie in der Vorwochenanalyse als das bullische Szenario unter „Rekordjagd ohne den DAX“ (HIER im Blog ->) angeprangert, erhörte dieser scheinbar die Gebete der Bullen und lieferte nach. In diesem Long-Szenario skizzierte ich einen möglichen Ausbruch über 11.800 mit den Worten:

Bricht dieser Bereich und dann auch im Chartbild die kleine Linie der Verlaufshochs, besteht eine hohe Chance auf die Erreichung neuer Jahreshochs und damit auch der psychologischen Marke von 12.000 Punkten im DAX.

DAX-Rekordlaune im Chart sichtbar
DAX im großen Chartbild

 

In der Tat schaffte der DAX diesen Bruch am Dienstag dann, weil am Montag in den USA feiertagsbedingt kein Handel an der Wall Street stattfand. Mit einem GAP startete zwar der Handel am Montag im DAX, doch das Vorwochenhoch bremste im ersten Anlauf, wie hier am Montagmorgen dargestellt:

DAX-Rekordlaune Richtung Vorwochenhoch
Vorwochenhoch im DAX sichtbar

Doch aktivierte damit das nächste Kursziel in der DAX-Rekordlaune: Die runde Marke von 12.000 Punkten!

Am Mittwoch konnte diese gleich am Morgen auch erreicht und kurz überschritten werden. Einige Teilnehmer in den Tages-Trading-Chancen nahmen dies mit Freude auf, denn dort lagen auch ihre Kursziele. Weitere Marktakteure nutzten diese runde Marke zum Verkauf, da runde Marken gerne Anlass für mehrere Kursausschläge in beide Richtungen und damit einem Spiel um diese Marke gleichzusetzen ist. Auch ich handelte diesen Bereich sehr intensiv und stellte einen Trade bei IG ausführlich dar. Zum Nachlesen bei Interesse u.a. an dieser Stelle, wo ich auch auf die Stoppversetzung in einem laufenden Trade einging:

DAX-Trading am Beispiel der runden 1.000er-Marke
Trading im DAX Handelsbeispiel

 

Der Dow Jones feierte knapp aber dennoch am Freitagabend das 11. Rekordhoch in Folge. So eine Gewinnserie gab es das letzte Mal vor 30 Jahren. Ich kann mich selbst daran kaum erinnern 🙂

Erinnern kann sich aber sicherlich Warren Buffett, der mit seiner Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway im abgelaufenen Geschäftsjahr 24,1 Milliarden Dollar Gewinn erzielte. Nicht zuletzt wegen der hohen Aktienquote in den vergangenen Monaten. (nachzulesen auf n-tv )

Charttechnischer Ausblick für die kommende Woche

Die großen Trends der letzten Monate / Jahre sind weiter manifestiert und intakt.  Auch wenn dieser am Freitag angelaufen wurde, ist die DAX-Rekordlaune ungebrochen und muss im Zweifel mit der Börsenweisheit „The trend is your friend“ akzeptiert werden. Auch nach dem Zoom in das Chartbild hinein, ist dieser dominant.

DAX-Rekordlaune mit Trendlinie untermauert
DAX-Chart im Trendverhalten

Sollte diese Linie brechen, welche täglich um etwa 20 Punkte ansteigt, rechne ich mit einer dynamischen Bewegung nach unten. Per Schlusskurs am Freitagabend wurde die 11.800 und damit die Zone des Ausbruchs aus der Vorwoche zwar zurückerobert, doch muss sich dies im XETRA-Handel am Montag erst noch einmal beweisen.

 

Welche Trigger hier ebenfalls wichtig sind und was die Agenda an Terminen zeigt, erfahren Sie in dieser AUSFÜHRLICHEN News hier ->

 

Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

Ein Gedanke zu „DAX-Rekordlaune hält weiter an

Kommentare sind geschlossen.